familienzentrum.jpg

Hubertuswanderung

In Zusammenarbeit mit dem Hegering Neuenkirchen organisierte das Familienzentrum St. Laurentius wieder eine Hubertuswanderung - eine Abendwanderung durch den Wald. Viele Familien machten sich mit Hegeringsleiter Thomas Lammerding auf den Weg in den Wald beim Heimathaus Neuenkirchen, den die Landjugend und Pfadfinder in der 72-Stundenaktion für Kinder gestaltet haben.

Thomas Lammerding hatte die Feuertonne angezündet und startete mit einem Tierrätsel. Durch ausgewählte Spiele und eine Wegstrecke mit geschlossenen Augen durch den Wald, wurde den Familien das "Waldleben" auf spielerische Weise näher gebracht. So wurde es zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

Zum Abschluss in der Dämmerung konnten noch verschiedene ausgestopfte Waldtiere aus dem "Tiermobil" des Hegerings angeschaut und gestreichelt werden. Mit der Erzählung über "Hubertus" (Schutzpatron der Jäger) an der Feuertonne fand der Waldtag einen schönen Ausklang.

DSC 0001 DSC 0003