Familienzentren feiern Jubiläum:

Seit zehn Jahren unentbehrlich im Landkreis

Seit einem Jahrzehnt ein Erfolgsmodell: Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Familienzentren im Landkreis Osnabrück feierten rund 120 Gäste aus den kreisangehörigen Kommunen, der Politik sowie Träger und Fachkräfte der Familienzentren mit ihren Kooperationspartnern im Forum Melle.

In seiner Begrüßung betonte Kreisrat Matthias Selle die besondere Bedeutung der Familienzentren als Leuchttürme präventiver Angebote im Landkreis Osnabrück. "Die Angebote unserer Familienzentren finden eine so breite Anerkennung" so Selle, "dass der Kreistag bereits im Jahr 2019 dem weiteren Ausbau zu inzwischen 38 Familienzentren und zuletzt der Weiterfinanzierung bis Ende 2027 zugestimmt hat".

In seiner Abschlussrede unterstrich der Kreisrat die Wichtigkeit der Familienzentren gerade auch während der Corona-Pandemie: "Hätten wir nicht schon Familienzentren, müssten wir sie jetzt micht Blick auf die Corona Pandemie erfinden. Sie tragen wesentlich dazu bei, Eltern und Kinder nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen und den hohen Herausforderungen, die die Corona Pandemie gerade an die Familien gestellt hat, aufzufangen, zu unterstützen und für Familien verlässliche Unterstützungs- und Begegnungsorte zu schaffen. Mein herzlicher Dank geht an alle Fachkräfte in den Familienzentren für ihre unermüdliche und wichtige Unterstützung von Eltern und Kindern vor Ort!"

JubilumFamilienzentren