Vorlesen verbindet

Im Familienzentrum St. Laurentius Neuenkirchen haben wir den bundesweiten Vorlesetag genutzt, um eine "Vorlese-Woche" zu gestalten. In dieser Woche stand das Vorlesen im Vordergrund.

Am ersten Tag besuchten uns einige Großeltern um unseren "Fleißigen Bienen" (Mittelkinder) etwas vorzulesen. Am nächsten Tag folgte die Lese-AG der Grundschule Neuenkirchen. Die Schüler lasen unseren "Schlauen Füchsen" (Vorschulkinder) etwas vor. Dies war eine sehr schöne Aktion für die Kindergartenkinder und auch die Grundschüler, die sich über ein Wiedersehen mit den Erzieherinnen freuten.

Des Weiteren fand ein "Vorleseabend" mit einer Kleingruppe von Kindern im Alter von 5-6 Jahren statt. In gemütlicher Atmosphäre wurden bei Kakao und Keksen Geschichten vorgelesen.

Auch ein Besuch bei den Bewohnern im St. Elisabeth-Stift durfte nicht fehlen. Passend zum Thema "Vorlesen verbindet" haben wir mit einigen Erzieherinnen und den Vorschulkindern ein Bilderbuch vorgelesen. Die Bewohner haben sich sehr über unseren Besuch gefreut.

Auch die jüngsten Kinder, unsere "Wühlmäuse", haben eine Vorleseaktion im Kindergarten genossen. Im Snoezelen- und Ruheraum haben wir uns gemeinsam ein "Mitmach-Bilderbuch" angeschaut.

Wir bedanken uns bei Gisela Volk, die uns bei den Büchern beraten hat.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder ein Buch und eine Urkunde geschenkt.

Vorlesewoche2023 1 Vorlesewoche2023 2