Für 57 Vorschulkinder beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt

Wortgottesdienst zur Verabschiedung der Vorschulkinder

Gott ist mit uns auf unseren Wegen, so lautete das Thema des Abschlussgottesdienstes den die Vorschulkinder des St. Laurentius Kindergarten mit ihren Erzieherinnen gestalteten.

"Eure Kindergartenzeit ist nun zu Ende, ihr habt im Kindergarten eine schöne Zeit erlebt. Ihr habt Erzieherinnen getroffen, die immer ein offenes Ohr für Euch hatten, ihr habt im Kindergarten viele wichtige Dinge gelernt!" Mit diesen Worten begrüßte Pastor Alfons Thörner die 57 Vorschulkinder zu dem Abschiedsgottesdienst, für die jetzt ein Lebensabschnitt zu Ende geht. Bei der Feier auf dem Spielplatzgelände des Kindergartens waren auch Eltern und viele Geschwisterkinder dabei.

In dem von Kindern und Erzieherinnen gestalteten Wortgottesdienst wurde ein Weg gestaltet. Auf dem Weg waren viele Fußabdrücke zu sehen, die Fußabdrücke der Vorschulkinder. Jeder von uns ist jeden Tag unterwegs, zur Kirche, zum Kindergarten, zur Schule, zum Einkaufen ... (Dieses wurde im Gespräch erarbeitet ...). Eine lange Zeit seid ihr morgens den Weg in den Kindergarten gegangen, nach den Ferien werdet ihr jeden Morgen den Weg zur Schule gehen. Gott wird euer Wegbegleiter sein, er geht alle Wege mit euch, so sagte Pastor Thörner.

In den Fürbitten sprachen die Kinder Wünsche für ihre Zukunft in der Schule aus. Schöne Erinnerungen, Gesundheit und gute Freunde wurden symbolisch mit vielen bunten Luftballons in den Himmel geschickt. Zum Ende des Gottesdienstes erhielt jedes Kind von Pastor Thörner einen besonderen Segen und dann sanggen alle Kinder gemeinsam das Lied "Bald geht die Schule los".

Im Anschluss an den Wortgottesdienst hatte der Kindergarten zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Kindergartenleiterin Hildegard Tebbe bedankte sich bei allen Eltern und Kindern für das tolle, gemeinsame Kindergartenjahr und hob das Engagement der Eltern hervor.

Vom Elternbeirat sprach Kerstin Wrocklage den Dank der Eltern an die Erzieherinnen aus und überreichte dabei ein Präsent - bunte Blumentafeln für den Spielplatz.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an Pastor Thörner richten, der diesen schönen Wortgottesdienst zelebriert hat.

DSC 0005 DSC 0008

DSC 0010 DSC 0013

DSC 0015 DSC 0018

DSC 0025 DSC 0029

 

 

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

 

 

  

 

 

   

 

 

  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen