"Schlaue Füchse" gehen auf Schnitzeljagd

Bei strahlenden Sonnenschein stand für die „Schlauen Füchse“ eine gut organisierte Schnitzeljagd mit anschließender Schatzsuche auf dem Programm. Die Kinder starteten in unterschiedlichen Gruppen und waren mit voller Eifer dabei. An den einzelnen Stationen lösten sie die ihnen gestellten Aufgaben und Rätsel ohne Probleme. Als die Kinder das Ziel im Kindergarten erreicht haben gab es zur Stärkung Pommes und Bratwurst. Danach erfolgte ein gemeinsamer Sing- und Spielkreis. Mit glücklichen Gesichtern wurde dann noch gesungen und gelacht. Im Anschluss startete die Schatzsuche. In der Schatzkiste wartete für jedes Kind eine Überraschung.

Büchereiführerschein

Auch in diesem Kindergartenjahr hatten unsere Vorschulkinder die Möglichkeit, die Bücherei zu besuchen. An verschiedenen Terminen konnten sie in der Bücherei auf Entdeckungsreise gehen, viele Fragen zum Thema stellen und verschiedenen Geschichten lauschen. Sie wissen jetzt ganz genau, was für Bücher es dort gibt, wo sie diese Bücher finden und wie sie die Bücher ausleihen können. Sie alle sind jetzt richtig fit in Sachen Bücherei. Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Gisela Volk, die sich immer wieder Zeit für uns nimmt. Zum Abschluss wurde allen Kindern der Büchereiführerschein ausgehändigt.

Schultüten basteln 2024

Bald ist es wieder soweit und unsere "Schlauen Füchse" gehen zur Schule. Auch in diesem Jahr fand das Schultüten basteln wieder im Familienzentrum St. Laurentius statt. Im Vorfeld konnten sich die Vorschulkinder eine Schultüte aussuchen. Die Muster dafür hingen in der Eingangshalle aus. In diesem Jahr gab es für die Mädchen eine Schloss-, eine Meerjungfrau- oder eine Eulenschultüte, sowie für die Jungs eine Fußballer-, eine Astronaut- oder eine Polizeiautoschultüte. Alle Kinder bastelten fleißig mit ihren Eltern an ihren Schultüten und freuen sich schon darauf, diese gefüllt am ersten Schultag mit in die Schule zu nehmen.

Image

____________________________________________________________________________________

Familienzentrum St. Laurentius Neuenkirchen