RUNDGANG

Die Gruppenräume

In unserem Kindergarten sind fünf Gruppen untergebracht (drei Ganztagsgruppen, eine Integrationsgruppe und eine Vormittagsgruppe).

Die Ausstattung der Gruppenräume ist ähnlich. Hier befinden sich eine Puppenwohnung, ein Bauteppich, eine Leseecke, ein Frühstückstisch und ein Maltisch. Jeder Gruppenraum verfügt über einen eigenen Waschraum. Jeweils zwei Gruppenräume sind durch einen Nebenraum miteinander verbunden.

Unsere Gruppen:

- Regenbogengruppe (Integrationsgruppe)

- Bärengruppe (Ganztagsgruppe)

- Igelgruppe (Ganztagsgruppe)

- Schmetterlingsgruppe

- Villa Kunterbunt (Ganztagsgruppe)

Büro und Personalraum

Im Büro ist die Kindergartenleiterin Ansprechpartnerin für die Eltern und die Erzieherinnen. Außerdem werden hier sämtliche Büroarbeiten erledigt.

Im Personalraum finden Dienstbesprechungen und Gespräche mit z. B. Eltern oder anderen Personen und Institutionen statt.

Snoezelenraum

Dieser weiß eingerichtete, reizarme, aber gemütliche Raum lädt durch eine Kombination von Musik- und Lichteffekten zum Entspannen, Träumen und Kuscheln ein.

Ruheraum

Im Ruheraum werden in gemütlicher Atmosphäre Gesprächsrunden, Bilderbuchbetrachtungen, Meditationen, religionspädagogische Angebote, Klanggeschichten und Entspannungsübungen durchgeführt.

Werkraum

Im Werkraum haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien kreativ zu werden und Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen zu sammeln.

Mal- und Bastelraum

Im Mal- und Bastelraum werden gezielte Angebote für die Vorschulkinder durchgeführt. Außerdem findet hier der Sprachförderunterricht durch unsere Sprachförderkräfte statt.

Medienraum

Im Medienraum stehen uns 2 Computer zur Verfügung. Hier werden gezielte Lernspiele für die " Schlauen - Füchse " ( Vorschulkinder ) angeboten. Seit Oktober 2011 arbeiten wir mit dem Schlaumäuseprogramm -" Kinder entdecken Sprache ". Die Kinder lernen ordnungsgemäß mit den Computern umzugehen und bekommen einen Computerführerschein. Desweiteren achten wir darauf, dass eine Zeit von ca. 30 Minuten nicht überschritten wird.

Küche

In der Küche werden hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie z. B. Backen und Kochen, mit den Kindern durchgeführt

Bewegungsraum

Zum Turnen nutzen wir im wöchentlichen Wechsel den Bewegungsraum und die große Turnhalle bei der Grundschule. Unser Bewegungsraum wird von den jeweiligen Gruppen am Turntag und in den freien Zeiten als Bewegungsbaustelle genutzt.

Hallenbereich

Der Hallenbereich ist oben und unten mit unterschiedlichen Spielmaterialien für die Kinder ausgestattet. Während der Freispielphase können jeweils 3 Kinder pro Gruppe in der Halle spielen.

In der Halle besteht die Möglichkeit, Kinder aus den verschiedenen Gruppen zu treffen. Die Kinder werden beim Spielen von einer Erzieherin begleitet.

Spielplatz

Unser großzügiges und vielseitiges Außengelände bietet verschiedenste Anreize und Möglichkeiten zur Bewegung. In unserer sogenannten "Häuserecke" haben die Kinder die Möglichkeit, Alltagsgeschehnisse in Rollenspielen nachzuspielen.

Familienzentrum St. Laurentius Neuenkirchen