familienzentrum.jpg

Hubertuswanderung vom Familienzentrum

In Zusammenarbeit mit dem Hegering Neuenkirchen organisierte das Familienzentrum St. Laurentius wieder eine Hubertuswanderung - eine Abendwanderung durch den Wald. Viele Familien machten sich mit Hegeringsleiter Thomas Lammerding auf den Weg in den Wald beim Heimathaus Neuenkirchen.

Thomas Lammerding hatte viele verschiedene Tierpräparate im Wald versteckt. Diese sollten von den Familien gesucht und benannt werden. Danach gab es ein Tierrätsel, bei dem sich jedes Kind ein Tier überlegen sollte. Durch Fragen, wie z. B.: "Hast Du ein Fell?" oder "Hast Du Flügel?", konnten die Tiere erraten werden. So wurde den Familien das "Leben der Waldbewohner" auf spielerische Weise näher gebacht. 

Zum Abschluss in der Dämmerung konnten sich alle an einem kleinen Lagerfeuer aufwärmen und Thomas Lammerding erzählte den Familien die Geschichte vom Schutzpatron der Jäger "Hubertus". So fand der Waldtag einen schönen Ausklang.

Wald1 Wald2

Wald3 Wald4