Kindergarten St. Laurentius verabschiedet Hannelore Westerfeld
in den Ruhestand
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge ist Hannelore Westerfeld nach 42,5 Jahren als Erzieherin im St. Laurentius Familienzentrum verabschiedet worden. Kinder, Elternvertreter, Kollegen, der Kirchenvorstand und der Samtgemeindebürgermeister kamen dafür zusammen und machten den letzten Arbeitstag von Hannelore zu einem unvergesslichen Tag.
Der Abschied am letzten Arbeitstag begann schon, bevor Hannelore überhaupt im Kindergarten angekommen war. Als ihr "Rententaxi" fungierte ein geschmückter Planwagen. Die Kinder und Erzieherinnen der Regenbogengruppe holten Hannelore und ihren Mann Clemens von zu Hause aus Höckel ab und begleiteten sie zum Kindergarten nach Neuenkirchen. Dort standen alle Kinder und Kollegen*innen im langen Spalier mir Rosen, Fähnchen und 42 Luftballons für sie bereit.
Am Kindergarten angekommen verabschiedeten sich die Kinder mit einem großen Singkreis von Hannelore. In der großen Halle wurde gemeinsam gesungen, gespielt und gelacht. 42 Luftballons, einer für jedes Arbeitsjahr im Kindergarten, ließen die Mädchen und Jungen in der Halle unter der Empore steigen.
Im Anschluss verabschiedeten sich Kollegen, der Kirchenvorstand und die Mitarbeitervertretung. Pfarrer Hubert Bischof erinnerte an die Meilensteine in Hannelores Leben und wünschte ihr für die Rentenzeit alles Gute. Samtgemeindebürgermeister Christoph Trame erinnerte sich an seine eigene Kindergartenzeit. Ende der 80ziger Jahre haben Voltlager Kinder den Neuenkirchener Kindergarten besucht. Diese wurden mit einem Bus von Voltlage nach Neuenkirchen gefahren und auf dem Weg dorthin hatte Hannelore sie auf dem Hin- und Rückweg begleitet, "und einer von diesen Kindern war ich" führte Christoph Trame aus.
Leiterin Hildegard Tebbe dankte Hannelore für ihren großen Einsatz und betonte die Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit ihrer Kollegin. Als Überraschung gab es zum Abschluss der Reden ein selbst umgedichtetes Lied vom Team. Mit Fingerfood und netten Gesprächen klang dieser Nachmittag aus.